Sekretariat mjeńšynow
 tych styri awtochtonych narodnych mjeńšynow
 a ludowych kupkow Nimskeje

Ausstellungsteam

Dr. Robert Lorenz ist als Ausstellungskurator für die inhaltliche Konzeption der Ausstellung verantwortlich. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit arbeitet er seit 2012 als freischaffender Europäischer Ethnologe, Ausstellungskurator und freier Autor mit Schwerpunkt zu Lausitzer Themen und deutsch-sorbischer Kulturgeschichte. Lorenz unternahm mehrere ethnologische Feldforschungen innerhalb und außerhalb der Lausitz. Außerdem war er Kurator mehrerer Ausstellungsprojekte u.a. in Berlin, Hoyerswerda, Halle/Saale und Görlitz, und hat zahlreiche wissenschaftliche und journalistische Publikationen zu kulturgeschichtlichen Themen herausgegeben. Er wird unterstützt durch die Projektmanagerin im Minderheitensekretariat Johanna Panse, die 2018 ihr Masterstudium Museumsmanagement und -kommunikation an der HTW Berlin abschloss. 

Zusammen mit den Gestaltern von buerojolas entstand eine kreative und innovative Ausstellungsarchitektur. Umgesetzt wurde der Bau der Ausstellung von den Designern und Ingenieuren von rotes pferd gbr.



Titelbild

  • Saterfriesisches Kulturhaus im Kulturbahnhof Scharell, Foto: Robert Lorenz
  • Karl-Peter-Schramm, Heinrich Siefer, Robert Lorenz, Johanna Panse, Dr. Julia Schulte to Bühne, Johanna Evers im Museumsdorf Cloppenburg - Niedersächsisches Freilichtmuseum, Foto: Minderheitensekretariat
  • Zweisprachiger Supermarkt "Edeka Bontjer" in Aurich, Foto: Robert Lorenz
  • Reise durch Nordfriesland, Foto: Robert Lorenz
  • Ostfriesische Teezeremonie im Teemuseum Norden, Foto: Robert Lorenz
  • Idstedt-Löwe/Istedløven in Flensburg, Foto: Robert Lorenz
  • Besuch der Ausstellung "Die Überlebenden sind die Ausnahme" im Frank-Loebschen-Haus in Landau

Moin!

Wutrobnje witajće!

Hjertlig velkommen!

Latscho Diewes!

Hartlik wäljkiimen!

Witajśo k nam!

Herzlich Willkommen!

Welcome!